Corporate Design, Logogestaltung, Illustration und Webdesign von eswirdeinmal - Grafikdesign aus Stuttgart von Iris Hachtroudian

Webdesign eines WordPressblogs

Die Webseite www.dumme-nuss.de ist eine redaktionelle Platform mit kurzen Beiträgen zu allem was ökologisch nicht korrekt ist, aber als solches verkauft wird oder in der ein oder anderen Weise versteckt versehentlich vom eigentlich aufmerksamen Konsumenten als unbedenklich in seinem Konsum eingestuft und gekauft wird.

Die Idee zu der Webseite der „Dummen Nuss“ und zu ihrem Namen entstand angeregt durch eines jener Pseudoökoprodukte, auf das Konsumenten bei einem Einkauf gerne hereinfallen  – Waschnüsse.
In Indien ursprünglich als natürliches Waschmittel eingesetzt, erobert die Waschnuss inzwischen den deutschen Markt. Die indische Bevölkerung kann sich hierdurch ihr eigenes Produkt nicht mehr leisten und greift auf chemiehaltige Waschmittel zurück. In einem Land ohne gut funktionierendes Abwassersystem schlichtweg verheerend. In Deutschland nehmen wir also die Nüsse um umweltfreundlich zu waschen, in Indien lösen wir damit eine Umweltverschmutzung aus.

Die Erdbeere als Motiv des Logos ist auf einen Wortwitz zurückzuführen. Die Erdbeere ist biologisch betrachtet eine Sammelnussfrucht und bot sich als humorvolle Grundlage des Logos an.

  • Logodesign
  • Webdesign
  • Corporate Design