
Logodesign: Corporate und Softwaremarke für tc.square
Visuelle Einheit und modulare Verwendbarkeit im digitalen Raum
Wenn ein Logo als System gedacht wird, entstehen Lösungen, die sich anpassen können – ohne an Wiedererkennung zu verlieren.
Für ein Softwareprodukt und das dazugehörige Unternehmen entstand ein zweiteiliges Logodesign, bestehend aus einem Firmenlogo und dem Produktlogo „tc.square“. Beide Logos sind in Gestaltung und Typografie bewusst aufeinander abgestimmt und lassen ihre Zugehörigkeit auf den ersten Blick erkennen.
Modulares Design für digitale Anwendung
Das Produktlogo wurde mit Blick auf seine spätere Anwendung entwickelt: Es lässt sich in einzelne grafische Elemente aufteilen und flexibel einsetzen. So funktioniert beispielsweise das vordere Icon-Element auch eigenständig als App-Symbol oder Favicon – ohne an Klarheit oder Markenbindung zu verlieren.
Die reduzierte, technisch anmutende Formensprache und die Kombination aus Linie, Fläche und Punkt sorgen für eine moderne, digitale Anmutung, die sich sowohl im Print als auch auf digitalen Oberflächen konsequent durchziehen lässt.